Es ist uns ein wichtiges Anliegen, qualitativ hochwertige Rahmenbedingungen für einen Freiwilligendienst sicherzustellen.
Neben der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen fühlen wir uns darüber hinaus den gemeinsamen Qualitätsstandards der katholischen Träger und der Landesarbeitsgemeinschaft „FSJ in Hessen“ verpflichtet.
Die Qualitätsentwicklung und -überprüfung der Freiwilligenarbeit hat in der katholischen Träger­schaft eine große Bedeutung. In einem gemeinsamen Verfahren der Qualitätsentwicklung wurden mit Trägern und Einsatzstellen Mindeststandards für das FSJ erarbeitet und 2008 verabschiedet. Im Jahr 2014 wurden diese aktualisiert und auf das neue Format des Bundesfreiwilligendienstes übertragen. Bereits seit Juni 2013 verpflichten sich alle Träger, die sich der katholischen Trägergruppe angeschlossen haben, sowie deren Einsatzstellen, zur Einhaltung und Umsetzung der Qualitätsstandards und unterziehen sich regelmäßigen Überprüfungen. Dies ist notwendig, um die hohe Qualität der Freiwilligendienste in katholischer Trägerschaft zu halten und stetig weiterzuentwickeln.
Die Qualitätsstandards zum Nachlesen gibt's hier:

 

Qualitätsstandards für Träger
PDF Größe ca. 1 MB

Qualitätsstandards für Einsatzstellen
PDF Größe ca. 1 MB