Unsere Freiwilligendienste sind ein besonderes jugendpastorales Angebot. Es richtet sich sowohl an kirchennahe als auch an kirchenferne Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von ihrer Her­kunft, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrem Bildungsgrad oder anderen persönlichen Merkmalen.

Das FSJ und der BFD sind als Orte des sozialen Lernens und der gelebten Solida­rität Teil des diakonischen Auftrags der Kirche. Durch den Dienst am Nächsten können die Freiwilli­gen aktiv Verantwortung für andere übernehmen. Diese Verantwortung erstreckt sich auf den ein­zelnen Menschen und die Schöpfung, aber auch auf die gesellschaftlichen und globalen Entwick­lungen unserer Zeit. Die begleitenden Bildungsseminare greifen unsere christliche Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung auch politisch auf.

Freiwillige religiöse und spirituelle Angebote sind Bestandteile eines jeden Bildungsseminares. Dabei handelt es sich sowohl um kognitive als auch um erfahrungsbezogene Angebote. Sie sollen Impulse geben, auf das eigene Leben und die eigenen Erfahrungen zu blicken und sich mit der eigene Beru­fung bzw. Identität zu beschäftigen. Auch konfessionell und religiös nicht gebundene Personen haben die Möglichkeit, sich mit Sinn- und Lebensfragen auseinanderzusetzen.

Durch das Engagement in kirchlichen Einrichtungen lernen junge Menschen zudem pastorale Arbeitsfelder kennen. Sie erleben in ihrem Arbeitsalltag Christen, die durch ihr Tun ein lebendiges Zeugnis ihres Glaubens geben. Auf den Seminaren ist darüber stets die Gelegenheit gegeben, sich mit anderen Freiwilligen und unseren Bildungsreferentinnen über den eigenen Glauben und die eigene Religion austauschen. Da in einer Seminargruppe unterschiedliche Religionen und Meinungen aufeinander treffen, wird der Austausch gefördert und zum Verständnis anderer Sichtweisen beige­tragen.

Profil von Freiwilligendiensten christlicher Prägung
PDF Größe ca. 699 KB