Das Bewerbungsverfahren

Schritt für Schritt zu deinem Freiwilligendienst

Hier findest du alle Infos, die du für deine Bewerbung brauchst.

Wenn du direkt loslegen möchtest, kannst du dich auch hier online bewerben.

Klassischer Freiwilligendienst
Der klassische Freiwilligendienst geht über 12 Monate und startet regulär jedes Jahr im August/ September/ Oktober. Der Bewerbungszeitraum läuft von Februar bis September. Wenn Du bereits jetzt sehr genaue Vorstellungen hast, wo oder in welchem Bereich Du Deinen Freiwilligendienst absolvieren möchtest, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Je früher Deine Bewerbung bei uns eingeht, desto besser können wir Deine Vorstellungen und Wünschen realisieren.

Flexibler Freiwilligendienst
Interessierten, die sich für 6 Monate engagieren möchten, bieten wir die Möglichkeit einen flexiblen Freiwilligendienst zu absolvieren. Dieser startet entweder im Oktober oder im Februar/März.

Grundsätzlich nehmen wir über das ganze Jahr Bewerbungen für einen Freiwilligendienst entgegen.

Du bist Dir unsicher, welche Variante die richtige für Dich ist? Kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon, wir helfen Dir gerne weiter.

Im Folgenden haben wir eine Checkliste für Dich zusammengestellt, mit allen Unterlagen, die wir von Dir brauchen:
- einen ausgefüllten Bewerbungsbogen
- Deinen persönlichen Lebenslauf mit Passfoto
In bestimmten Fällen brauchen wir außerdem:
- Für den Fall, dass Du kein/e deutsche/r Staatsbürger*in bist → Sende uns bitte eine Kopie von deinem Aufenthaltstitel.
- Für den Fall, dass Du Dich aus dem Ausland bewirbst → Sende uns ein Zertifikat über deutsche Sprachkenntnisse.


Schicke uns bitte all deine Unterlagen in Papierform und gesammelt (ohne Mappe) an folgende Adresse:

BDKJ Diözesanverband Fulda
Referat Freiwilligendienste im Bistum Fulda
Paulustor 5
36037 Fulda

Wenn Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden wir Dich zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch und einer Informationsveranstaltung einladen. Diese finden aufgrund der aktuellen Situation telefonisch und online statt. Hierbei wollen wir gegenseitige Fragen und Erwartungen klären und im Detail erläutern, wie Dein Freiwilligendienst bei uns abläuft. Ziel des Gespräches ist es, eine passende Einsatzstelle für Dich zu finden.

Nachdem wir eine mögliche Einsatzstelle für Dich gefunden haben, ist es Deine Aufgabe einen Termin zur Vorstellung und Hospitation in der Einsatzstelle zu vereinbaren. Dies bietet Dir und der Einsatzstelle eine gute Grundlage bei der Entscheidung für oder gegen einen Freiwilligendienst.

An ein bis zwei Tagen erhältst Du dabei einen Einblick, wie in der Einsatzstelle gearbeitet wird und mit wem Du dort zusammenarbeiten würdest.

Denn nach der Hospitation entscheidest Du - und auch die Einsatzstelle - ob ihr euch die Zusammenarbeit für den Zeitraum deines Freiwilligendienstes vorstellen könnt. 

Wenn wir eine passende Einsatzstelle für Dich gefunden haben, wird zwischen Dir, der Einsatzstelle und dem BDKJ Fulda, eine Vereinbarung mit den Rahmenbedingungen Deines Einsatzes abgeschlossen.

Solltest Du zu irgendeinem Zeitpunkt in Deiner Bewerbungsphase noch weitere Fragen haben, kannst Du uns gerne auch telefonisch oder per Mail erreichen. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.