Bewerbung


Informationen zum Bewerbungsverfahren 2016 für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du kannst dich ab sofort für einen Freiwilligendienst ab August 2016  bewerben. Vorstellungsgespräche dafür finden derzeit wöchentlich statt.

Es gibt die Möglichkeit einen Freiwilligendienst entweder für den Zeitraum von 6 Monaten oder 12 Monaten zu absolvieren. Unsere Angebot an Einsatzstellen ist sehr vielfältig, aber nicht unbegrenzt. Je früher du dich deshalb bei uns um einen Freiwilligendienst bewirbst, desto besser lassen sich deinen Wünschen für eine Einsatzstelle realisieren.

Hast du Interesse ein FSJ oder einen BFD bei uns zu machen?

Bitte schicke uns für deine Bewerbung…

… den ausgefülltes Bewerbungsbogen 2018/2019,

… ein Bewerbungsanschreiben

… einen Lebenslauf

… eine Kopie deines letzten Schulzeugnisses

… ein Lichtbild

… ggf. Nachweis über eine Berufsausbildung

… ggf. Nachweis ehrenamtlicher Tätigkeiten

… ggf. Nachweis über eine Berufsausbildung

…ggf. Kopie von deinem Aufenthaltstitel (falls du kein deutscher Staatsbürger bist)

 

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns zeitnah eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. In diesem persönlichen Bewerbungsgespräch werden gegenseitige Erwartungen und Fragen geklärt sowie detaillierte Informationen über den Ablauf des Freiwilligendienstes gegeben. Außerdem suchen wir mit dir eine Einsatzstelle aus.

Daraufhin erhältst du die Möglichkeit, ein bis zwei Tage in der ausgewählten Einsatzstelle “reinzuschnuppern” (Hospitation) und dort die Arbeit vor Ort kennenzulernen – schließlich willst du dort 12 Monate arbeiten. Nach dem Hospitieren triffst du – und die Einsatzstelle auch – die Entscheidung für eine Zusammenarbeit.

Nach der Entscheidung wird zwischen der Einsatzstelle, dem BDKJ/dem Caritasverband Fulda und dir eine Vereinbarung im Freiwilligendienst abgeschlossen. Hier kannst du dir das Bewerbungsformular downloaden. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen schicke bitte an die unten stehende Adresse.

Noch Fragen? Dann ruf uns einfach an! Du kannst uns erreichen von Montag bis Freitag: 9-12:30 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14-16 Uhr.

BDKJ – Diözesanverband Fulda Referat Freiwilligendienste (FSJ und BFD) Paulustor 5 36037 Fulda Telefon: 0661/87-396 E-Mail: freiwilligendienste@bistum-fulda.de