Train the Trainer

Am 24.10. und 25. 10.2020 trafen sich Schulungsleiter*innen aus unterschiedlichen Kontexten. Wir leiten Bildungsseminare der Freiwilligendienste, führen Juleica Schulungen durch und begleiten Kinder und Jugendliche in Gruppenstunden und Freizeiten.
Unser Interesse ist, wie können wir in angespannten Konfliktsituationen konstruktiv im Gespräch bleiben und aufrichtig und gelassen reagieren. Die GFK fördert und entwickelt Fähigkeiten und Haltungen, die dies ermöglichen können. Somit beschäftigten wir uns an unserem Train the Trainer Fortbildung damit, uns über Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen, ohne Abwehr und Feindseligkeiten und wir lernten die vier Schritte der von GFK kennen. Dies Fortbildung fand in Kooperation von BDKJ und seiner Verbände, BJA im Bistum Fulda sowie dem Landkreis Fulda statt.
Aufgrund der aktuellen Infektionslage fand das Wochenende online statt. Wir bedanken uns bei den Referentinnen von gewaltfrei handeln e.V. und allen Teilnehmenden führe ihr Engagement und ihre Flexibilität sowie die angenehme Zusammenarbeit.