Nachhaltigkeit im Freiwilligendienst

In den vergangenen Wochen fanden die 3. Online- Bildungsseminare zum Oberthema "Nachhaltigkeit" statt. Die Freiwilligen aller Seminargruppen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, Unterthemen zu wählen und sich aktiv in der Vorbereitung und Gestaltung der Seminare einzubringen.

So gab es z.B. eine intensive Auseinandersetzung über den eigenen Lifestyle und Möglichkeiten, den Alltag nachhaltiger zu gestalten. Neben der Frage, wie nachhaltig eigentlich unsere Kleidung ist, beschäftigten sich die Freiwilligen auch mit alltäglichen Küchen- und Badprodukten im eigenen Haushalt, die prompt genauer unter die Lupe genommen wurden. Im Anschluss sammelten und diskutierten die Gruppen Ideen zu neuen alternativen Lösungen und Produkten. Außerdem stellten sich die Gruppen die Frage, wie Massentierhaltung sich auf unsere Gesundheit, das Klima, die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie und weitere Bereiche unseres Lebens auswirkt und welche alternativen Ernährungsformen es gibt.
Um das Thema "Nachhaltigkeit" auch ganz praktisch anzugehen,  durften die Freiwilligen in einer gemeinsamen Upcycling-Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus Tetrapacks wurden Geschenktüten, Blumentöpfe, Laternen und Geldbeutel hergestellt. Fazit: Alle waren begeistert zu sehen, was aus „Müll“ entstehen kann. 

Am Ende der Seminarwochen wurde deutlich, wie viel jede*r Einzelne von uns bereits im Alltag tun kann, wie wichtig ein Hinterfragen des eigenes Konsums und ein persönlicher Bezug ist, zu dem was wir alltäglich wirklich brauchen und benötigen. Eine andere Welt ist möglich- There is no Planet B!