Mach ein FSJ haben sie gesagt – und sie hatten Recht! - Seminararbeit beim BDKJ Fulda

Nicola Krack berichtet von ihrem Freiwilligendienst aus dem Jugendreferat Kassel

Mein Name ist Nicola Krack, ich bin 19 Jahre alt und mache mein Freiwilliges Soziales Jahr im
katholischen Jugendreferat in Kassel. Hier kümmere ich mich in einem Team, bestehend aus drei
Personen, um die Vernetzung der Jugendarbeit in und um Kassel.


Einen weiteren Bereich meines Freiwilligen sozialen Jahres stellen die fünf verschiedenen Seminare
dar, die ich mit der „Seminargruppe 4“ über das Jahr besuche.
In unserem letzten Seminar hat mir der Tag zum Thema Selbstliebe besonders gut gefallen. Gestartet
haben wir an diesem Morgen mit einer Yogaeinheit als Morgenimpuls, die von einer Teilnehmerin
vorbereitet wurde. Des Weiteren haben wir an diesem Tag in Kleingruppen und Einzelarbeit einen
Blick auf unser Leben geworfen. Gegen Nachmittag haben wir einen „Schweigespaziergang“
gemacht, der auf Grund des schlechten Wetters nach innen verlegt werden musste. Bei dieser
Einheit konnten wir uns nach verschiedenen Gruppenkoordinationsspielen reflektieren.


Ein Highlight auf jedem Seminar ist auch immer wieder der „Bunte Abend“, dessen Vorbereitung in
den Händen der Teilnehmenden liegt. In diesem Seminar haben wir in Gruppen verschiedene
Minispiele gespielt, um so den Super-FSJler zu krönen.


Vor jedem Seminar haben wir ein Vortreffen, bei dem wir als Teilnehmende bestimmen dürfen,
welche Themen wir in dem jeweiligen Seminar behandeln möchten und mit welchen Methoden wir
diese umsetzten können. Mir gefällt besonders gut, dass wir uns so in die Planung der Seminare mit
einbringen können.


Auch die Mischung aus Inhalt und Spaß ist an den Seminaren immer ziemlich perfekt, was
letztendlich auch auf unsere drei Teamer zurückzuführen ist, die für uns Autoritätspersonen auf
Augenhöhe sind.


Für mich ist das Freiwillige soziale Jahr eine sehr wertvolle Zeit, da ich als Freiwillige geschätzt werde
und so die Möglichkeit habe, in das Berufsleben reinzuschnuppern. Außerdem fällt es mir innerhalb
dieser praktischen Arbeit viel leichter herauszufinden, was zu mir passt und was nicht, als dies in der
Schule der Fall war.


Mach ein FSJ haben sie gesagt – und sie hatten Recht!