Für eine andere Welt- Nachhaltigkeit in den Freiwilligendiensten

Ende des Jahres fanden die Nachhaltigkeitswochen im Rahmen unserer Bildungsseminare statt. Dort setzten sich die Freiwilligen aller Seminargruppen zu den verschiedensten Themen der Nachhaltigkeit auseinander.

Unter Anderem wurde eine Müllsammelaktion in den Fuldaer Auen durchgeführt und die Funde auf dem Bahnhofsvorplatz präsentiert um auf Konsumverhalten und dem Überangebot von Waren aufmerksam zu machen. Der Unverpackt-Laden und der Wochenmarkt wurden besucht zum Thema "Einkaufen ohne Plastik". Es wurde das soziokulturelle Zentrum L14zwo und seine Akteure wie Foodsharing, der Kleidertauschladen, das RepairCafé, ARIWA- eine Tierrechtsorganisation uvm. kennengelernt. Es wurde regionaler Lauch im Schneesturm geernet,  Kühe gemistet, Waschmittel, Deo, Bienenwachstücher & frisches Brot erstellt und gebacken .Weitere Themen waren Verschwendung von Kleidung und Gütern, Rettung von Lebensmitteln, reparieren& tauschen statt wegschmeißen, nachhaltige Ernährung (bio, saisonal, regional und auch vegan?)  und eine alternative gute Landwirtschaft.

Es wurde deutlich wie viel jede*r Einzelne von uns bereits im Alltag tun kann, wie wichtig ein Hinterfragen des eigenes Konsums und ein persönlicher Bezug ist, zu dem was wir alltäglich wirklich brauchen und benötigen. Eine andere Welt ist möglich- There is no Planet B!