Freiwilligendienst: Bereichernd - interessant - wertvoll!

Mein Freiwilliges Soziales Jahr beim BDKJ Fulda

Laura Herrmann (20 Jahre) leistet aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr beim BDKJ Fulda. Sie ist in der
Wohngruppe Lindenhof eingesetzt, in welcher Mädchen und junge Frauen betreut werden.

Warum hast du Dich entschieden, einen Freiwilligendienst zu machen?
"Für mich war schon lange klar, dass ich mich vor meinem Einstieg ins Berufsleben nochmal sozial engagieren möchte, da ich vorher schon gerne anderen Menschen geholfen habe. Die Zeit nach meinem Abitur schien mir genau richtig dafür; zum einen die Pause vom vielen theoretischen Lernen und zum anderen, um meinen Weg zu finden und zu festigen haben mich dazu bewegt, mich beim BDKJ Fulda für einen Freiwilligendienst zu bewerben."

Beschreibe den Freiwilligendienst in 3 Worten:
"bereichernd - interessant - wertvoll"

Wie würdest du deine Einsatzstelle beschreiben?
"abwechslungsreich - vertraut - lustig"

Was sind deine Aufgaben in deiner Einsatzstelle?
"Zum einen mache ich die Hausaufgabenbetreuung der Mädchen oder helfe beim Lernen für dienächste Klassenarbeit. Zum anderen bin ich viel mit unserem rosafarbenen! Kangoo unterwegs,um beispielsweise zu Arztterminen oder Freizeitaktivitäten zu fahren."

Was brauchst du, um gut in den Arbeitstag starten zu können?
"Meine Lieblingslieder laut aufgedreht auf dem Weg zur Einsatzstelle hören und dann gemütlichden Kaffee im Büro genießen."

Was macht dir an deiner Arbeit besonders Freude? Warum?
"Mit der Gruppe raus gehen und im Park spazieren. Manchmal gehen wir auch auf den Spielplatzoder auf den Bolzplatz. Mit den Mädchen nach einem langen Tag auspowern und das Wettergenießen ist definitiv der entspannteste Teil meiner Arbeit und ein super Ausgleich zu Tagen mitvollem Terminkalender."

Wie würdest du dein Team beschreiben?
"Bei uns im Team kann jeder sein, wie er ist, und wir haben alle ein sehr lockeres und offenesVerhältnis zueinander. Jeder arbeitet sehr individuell und trotzdem sind wir eingespieltaufeinander. Ich werde als Freiwillige genauso geschätzt und eingebracht wie alle anderen und esmacht Spaß, mich in Teamsitzungen mit meinen Kolleginnen austauschen zu können."

Zum Freiwilligendienst gehören ja auch die sogenannten Bildungsseminare. Was ist denn das Besondere an den Bildungsseminaren?
"Bei den Bildungsseminaren kann ich mich mit Gleichaltrigen über meine Erfahrungen austauschenund auch durch die Berichte in deren Einsatzstellen neue Dinge lernen. Wir haben alle relativähnliche Ansichten und Einstellungen und bewegen uns bei Gesprächen auf einer Wellenlänge."

Welche Schlagworte fallen dir zu den Bildungsseminaren ein?
"vielfältig - dazugehörig - lehrreich"

Wer ist bei den Bildungsseminaren so dabei?
"In meiner Seminargruppe sind wir insgesamt 25 Freiwillige aus unterschiedlichsten Bereichen imBistum Fulda. Dazu haben wir noch unsere fünf wunderbaren Teamer:innen, die unsere Seminare vorbereiten und begleiten."

Was verbindest du mit den Bildungsseminaren?
"Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn wieder ein Seminar ansteht. Besonders wenn wir dasSeminar in Präsenz haben, weil es so schön ist, die ganzen Gesichter wieder zu sehen und dieAbende gemeinsam zu verbringen. Die Seminare sind auch immer von uns selbst mitgestaltet,das garantiert also, dass fast nur Themen besprochen werden, die uns alle interessieren. In denBildungsseminaren lernen wir etwas über aktuelle Themen und auch wichtige Fragen fürs ganzeLeben."

Wie bewertest du grundsätzlich die Tatsache, dass es Seminare im Freiwilligendienst gibt?
"Ich finde die Seminare sehr wichtig und lehrreich und könnte mir einen Freiwilligendienst auch ohneBildungsseminare nicht vorstellen. Sich mit den anderen Freiwilligen auszutauschen undNeuigkeiten zu berichten ist immer wieder super interessant und außerdem tut der Tapetenwechselauch mal gut."

Warum lohnt sich ein Freiwilligendienst deiner Meinung nach?
"Egal welchen Weg man beruflich gehen möchte, ob man weiter im Sozialwesen arbeiten möchteoder eben nicht, ein Freiwilligendienst lehrt einem vieles fürs Leben. Zwischenmenschliches Handeln,Empathie und Fairness sind überall wichtig und davon lernt man sehr viel in seinem Freiwilligendienst."

Was wirst du aus deinem Freiwilligendienst mitnehmen?
"Ich habe gelernt, auch andere Sichtweisen auf Problematiken in meine Herangehensweiseneinzubringen und nicht zu schnell mein Urteil zu bilden. Zudem habe ich gelernt, wie wichtig derAustausch innerhalb des Teams ist und dass es gut tut, die eigenen Gedanken mit den Kolleg:innen zuteilen und nicht mit nach Hause zu nehmen."

Woran wirst du dich nach deinem Freiwilligendienst noch erinnern?
"Ich durfte viel eigenständig arbeiten und konnte mich gleichwertig in Diskussionen einbringen.Damit wurde mir oft gezeigt, dass ich meine Arbeit gut mache und dass ich geschätzt werde – das ist ein wirklich schönes Gefühl."