Einblicke in unsere Seminararbeit

Es ist sozusagen Tradition: An unseren dritten Bildungsseminaren wählen die Freiwilligen die Themen, mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst. Genau wie bei allen anderen Seminaren sind sie dann auch herzlich dazu eingeladen in der Vorbereitung eigene Ideen und Inhalte einzubringen und bei Interesse eigene Einheiten vorzubereiten.

Die Seminargruppe 3 unseres aktuellen Jahrgangs entschied sich für ihr 3. Seminar gemeinsam für das Thema „Sucht aus der professionellen Sicht“. Auf dem Seminar näherten sich die Freiwilligen dem Thema in verschiedenen Kleingruppen an und setzten sich beispielsweise mit Definitionen, unterschiedlichen Süchten und Suchtfaktoren auseinander. An einem Vormittag gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die Workshops beschäftigten sich z.B. damit, welche eigenen Erfahrungen zum Thema schon gemacht wurden, was jede*r selbst tun kann, um betroffenen Angehörigen zu helfen, welche Präventionsprogramme und Selbsthilfestrategien es gibt und was Achtsamkeit mit der ganzen Sache zu tun hat.

Als Highlight der Woche gab es zwei Gespräche mit besonderen Gästen. Zum einen konnten die Freiwilligen mit dem ehemals Süchtigen und heutigen YouTube Star „$ick“ in ein persönliches Gespräch kommen. Zum anderen besuchte uns ein Facharzt aus einer Rhöner Suchtklinik und berichtete von seiner Arbeit. Somit hatte die Gruppe die einzigartige Gelegenheit, das Thema Sucht aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können und ihre ganz persönlichen Fragen an die Gäste zu stellen. Damit das Thema zwischendurch etwas sacken konnte und die Freiwilligen auch online mit ihrer Gruppe in Verbindung treten konnten, gab es an zwei Nachmittagen lustige Gruppenaktionen, in Form eines Spielenachmittages in „gathertown“ und einem Bunten Nachmittag.

Am Ende waren sich alle einig, dass wir auch trotz des Onlineformats eine aktive, abwechslungsreiche und spannende Seminarwoche, mit viel neuem Input, spannenden Gästen aber auch genügend Zeit für den persönlichen Austausch, Reflexion und gemeinsame Gruppenaktionen verbracht haben!